SCHLAFBERATUNG MIT BABY

babyberatung.ch Simonetta Dörig Zürich Zug.jpg

ÜBER MICH

SIMONETTA DÖRIG

GRÜNDERIN UND INHABERIN BABYBERATUNG.CH

MEIN WERDEGANG

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit grosser Freude in der «Kinderpraxis Wädi» in Wädenswil als Medizinische Praxisassistentin. Seit 2021 begleite ich auch Mamas und Babys auf der Mutter-Kind-Station des Spitals Affoltern. Diese Abteilung bietet Müttern mit postnatalen Depressionen, psychischen Vorerkrankungen, Gewalterfahrungen oder Suchtthemen und ihren Babys einen geschützten und betreuten Rahmen zum Wohnen. Im Rahmen dieses sicheren Settings, soll mittels diverser Therapieangebote der Weg in das selbständige Leben ermöglicht und erleichtert werden.

2018 machte ich mich in der Elternberatung selbständig und biete seither Babymassagekurse und Schlafberatungen an, seit 2021 begleite ich Eltern mit der Emotionellen Erste Hilfe in schwierigen Situationen.

Im Herbst 2021 habe ich meine Ausbildung als «Fachberaterin Emotionelle Erste Hilfe» abgeschlossen. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Begleitung von Familien mit Babys, welche mit Regulationsproblemen (Schrei-, Schlaf- und Trinkproblemen) gefordert sind. Dieses Wissen möchte ich mit meinen Angeboten auf Babyberatung.ch weitergeben; Eltern von Babies einfühlsam beraten und begleiten.

Ich bin 1975 im Iran geboren und in vielen verschiedenen Ländern aufgewachsen, habe nach 12 Jahren Rudolf Steiner Schule in Zürich eine Lehre als Medizinische Praxis Assistentin in Lugano absolviert. Danach arbeitete ich längere Zeit in Spitälern in Mexiko und im Sudan. Sechs Jahre verbrachte ich als Flight Attentat in den Lüften bis 2006 unser erstes Kind auf die Welt kam und mein Leben erstmals richtig auf den Kopf gestellt wurde.

 

2008 musste unsere Familie die traurige Erfahrung machen, unsere Tochter bei der Geburt zu verlieren. Ein Schicksalsschlag, der mich tief geprägt hat.

2011 und 2015 wurde durch die Geburt zweier weiterer wunderbarer Kinder unsere Familie komplett.

Ich spreche Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch

AUS- UND WEITERBILDUNG

 

2021 Abschluss Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe EEH, nach Thomas Harms

 

2021 Fortbildung Schlafen und Bindung, EEH und Schlafthematik bei Barbara Walcher, Brixen

 

2021 Fortbildung Trauma und Bindung, Krisenintervention in der Eltern Säugling Beratung, Aava Basel bei Cornelia Reichlin

 

2020 Zertifikat Basic Bonding® Mentorin, Basis-Ausbildung EEH, nach Thomas Harms

 

2020 Fortbildung Herz, Resonanz und Bindung, Krisenintervention und Eltern Säugling Beratung, Aava Basel bei Cornelia Reichlin

 

2020 Fortbildung Wurzeln der Bindung, Prozess-Arbeit rund um frühe Bindungsthemen, Aava Basel bei Cornelia Reichlin

 

2019 Zertifikat Schmetterlings-Babymassage, nach Dr. Eva Reich, Mechthild Deyringer und Thomas Harms

 

2018 Zertifikat Instruktorin Baby Massage nach International Association of Infant Massage (IAIM)

 

2018 Zertifikat Schlafberaterin 1001kindernacht

 

2018 Fortbildung Geburt und Bindung, AAVA Basel bei Cornelia Reichlin

 

2017 Zertifikat Gordon Training für Familien

 

2013 Zertifikat Kindernotfälle

 

1997 Diplom Medizinische Praxis Assistentin

 

 

AKTUELLE ANTSTELLUNGEN

 

Kinderpraxis Wädi und Mutter Kind Station Spital Affoltern a./A

Ich freue mich, dich und dein Baby kennenzulernen!

Simonetta Dörig, Babyberatung.ch