top of page

SCHLAFBERATUNG MIT BABY

babyberatung.ch Simonetta Dörig Zürich Zug.jpg

ÜBER MICH

SIMONETTA DÖRIG

GRÜNDERIN UND INHABERIN BABYBERATUNG.CH

MEIN WERDEGANG

Seit über 12 Jahren arbeite ich mit grosser Freude in der «Kinderpraxis Wädi» in Wädenswil als Medizinische Praxisassistentin. 

Ab 2024 biete ich neu die Elternkurse "Zwergen-Notfälle" nach dem Konzept von Eva Monteneri an.

Seit 2021 gebe ich Babymassagekurse auf der Mutter-Kind-Abteilung des Spitals Affoltern. Diese wohnlich eingerichtete Abteilung bietet Müttern und ihren Kindern einen geschützten Ort und professionelle Hilfe an.

Das Angebot dieser Abteilung richtet sich an Mütter, die durch das Ereignis der Geburt und/oder die neue Lebenssituation in der Rolle als Mutter psychisch erkrankt sind (z.B. traumatisches Geburtserlebnis, postnatale Depression usw.) sowie an Mütter, deren psychische Störung bereits vor ihrer Mutterschaft bestand oder die nach der Geburt in eine schwierigen Lebenssituation geraten sind (Trennung, Beziehungsprobleme).

Ein spezialisiertes Mutter-Kind-Programm umfasst professionelle Unterstützung in seelischen Krisen und die Behandlung von psychischen Erkrankungen. Der Fokus liegt in der Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung.

Im Herbst 2021 habe ich meine Ausbildung als «Fachberaterin Emotionelle Erste Hilfe» abgeschlossen. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Begleitung von Familien mit Babys, welche mit Regulationsproblemen (Schrei-, Schlaf- und Trinkproblemen) gefordert sind. Dieses Wissen möchte ich mit meinen Angeboten auf Babyberatung.ch weitergeben; Eltern von Babies einfühlsam beraten und begleiten.

2018 absolvierte ich die Ausbildung "Kursleiterin Babymassage" und "Schlafberaterin nach 1001kindernacht".

Ich bin 1975 im Iran geboren und in vielen verschiedenen Ländern aufgewachsen, habe nach der Schulzeit in Zürich eine Lehre als Medizinische Praxis Assistentin in Lugano absolviert. Danach arbeitete ich längere Zeit in Spitälern in Mexiko und im Sudan. Sechs Jahre verbrachte ich als Flight Attentat in den Lüften bis 2006 unser erstes Kind auf die Welt kam und mein Leben erstmals richtig auf den Kopf gestellt wurde.

 

2008 musste unsere Familie die traurige Erfahrung machen, unsere Tochter bei der Geburt zu verlieren. Ein Schicksalsschlag, der mich tief geprägt hat.

2011 und 2015 wurde durch die Geburt zweier weiterer wunderbarer Kinder unsere Familie komplett.

Ich spreche Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch

AUS- UND WEITERBILDUNG

 

2021 Abschluss Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe EEH, nach Thomas Harms

 

2021 Fortbildung Schlafen und Bindung, EEH und Schlafthematik bei Barbara Walcher, Brixen

 

2021 Fortbildung Trauma und Bindung, Krisenintervention in der Eltern Säugling Beratung, Aava Basel bei Cornelia Reichlin

 

2020 Zertifikat Basic Bonding® Mentorin, Basis-Ausbildung EEH, nach Thomas Harms

 

2020 Fortbildung Herz, Resonanz und Bindung, Krisenintervention und Eltern Säugling Beratung, Aava Basel bei Cornelia Reichlin

 

2020 Fortbildung Wurzeln der Bindung, Prozess-Arbeit rund um frühe Bindungsthemen, Aava Basel bei Cornelia Reichlin

 

2019 Zertifikat Schmetterlings-Babymassage, nach Dr. Eva Reich, Mechthild Deyringer und Thomas Harms

 

2018 Zertifikat Instruktorin Baby Massage nach International Association of Infant Massage (IAIM)

 

2018 Zertifikat Schlafberaterin 1001kindernacht

 

2018 Fortbildung Geburt und Bindung, AAVA Basel bei Cornelia Reichlin

 

2017 Zertifikat Gordon Training für Familien

 

2013 Zertifikat Kindernotfälle

 

1997 Diplom Medizinische Praxis Assistentin

 

 

AKTUELLE ANTSTELLUNGEN

 

Kinderpraxis Wädi und Mutter Kind Station Spital Affoltern a./A

Ich freue mich, dich und dein Baby kennenzulernen!

Simonetta Dörig, Babyberatung.ch

bottom of page